Navigation
 

Ideen
Projekte
Themen
Märchen
Links
Literatur
Impressum
 

   Infos
 

 

Froschkönige

können auch ungleiche

Brüder sein.

---

Reinhard Hoffmann
Gartenweg 12

38518 Gifhorn

Tel: 05371-55367

e-mail: reinhard at fachschulteam.de

 

Du bist auf der Märchenseite

Der Froschkönig

Märchen spielen in der Pädagogik und in den sozialpädagogischen Medien immer (noch und wieder) eine bedeutende Rolle. Aber auch Beispiele aus der Therapie, der psychoanalytischen Deutung und der Bedeutung für das Wachstum des Menschen (Drewermann, Kast u.a.) machen deutlich, welche zentrale Bedeutung Märchen für die innerpsychische Entwicklung haben können. Außerdem macht es sehr viel Spaß, die Vielfalt der Märchen und die anregenden Möglichkeiten des Einsatzes von Märchen zu entdecken.

>>> Mehr dazu in der Märchenkiste >>>

Nelson Mandela

Märchen gibt es in allen Kulturen, deshalb sind sie nicht nur im Deutschunterricht ein wichtiger Bestandteil, sondern verkörpern auf ihre Art und Weise eben auch Entwicklungen und Eigenheiten von Menschen, Kulturen und Völkern. Nelson Mandela hat hier nicht nur Märchen aus Südafrika zusammengestellt, sondern aus dem ganzen großen Kontinent. Er gibt uns so Einblick in die afrikanische Tradition von Märchen, die oft erklären, warum etwas ist, wie es ist. Die Tiere spielen dabei immer wieder eine besondere Rolle...

   Hinweise
 

Märchen sind ein wichtiges Thema in der Entwicklung von Kindern. Und Märchen haben nicht nur für Kinder etwas Mystisches. Deshalb gibt es Literatur, Beispiele und Material zu Märchen hier in einer goßen Box.

Hier zur Märchenkiste

 

   Links
 

 

Es gibt viel zum Thema Märchen in Internet zu finden, nicht alles ist wirklich zu empfehlen. Ein kritischer Umgang gehört aber ja zur Voraussetzung im Umgang mit dem Internet. Hier einige Links mit

Märchen-Sammlungen:

1000Märchen.de

märchen.net