Fragebogen: Jugend und Freizeit in Hannover

Liebe Schülerin, lieber Schüler! Wir bitten dich, den folgenden Fragebogen sorgfältig auszufüllen. Deine Mitwirkung ist für uns sehr hilfreich. Vielen Dank für deine Mühe!

1. Womit beschäftigst du dich am liebsten in deiner Freizeit?
Kreuze bitte höchstens 5 Freizeitbeschäftigungen an!
aktiv Sport treiben Computer / Internet
Musik hören Computerspiele / Playstation u.ä.
Musik machen Basteln / Handarbeit
Lesen mit Freund / Freundin treffen
Fernsehen / Videofilme in der Clique herumhängen
Disko / Kneipe in Organisationen/Vereinen/Kirchen mitarbeiten
Kino Sonstiges ..................................................
Faulenzen

Bist du Mitglied in einem Verein / einer Organisation und beteiligst du dich regelmäßig an den Treffen? - Bitte alles ankreuzen, was zutrifft.
2. Ich bin Mitglied und beteilige mich regelmäßig in ...
einem Sportverein einer kirchlichen Jugendgruppe
einem Musikverein / einer Musikgruppe bei den Pfadfindern
der freiwilligen Feuerwehr in einer anderen Gruppe
der Jugendorganisation einer Gewerkschaft oder Partei in keiner Organisation / keinem Verein

3. Wieviel Taschengeld bekommst du im Monat?
Hier ist nur das Geld gemeint, über das du frei verfügen kannst - kein Geld, das für bestimmte Ausgaben (z.B. für Schulsachen) zweckgebunden ist!
kein Taschengeld 50 Euro bis 75 Euro
unter 25 Euro 75 Euro bis 100 Euro
25 Euro bis 50 Euro über 100 Euro

4. Hast du einen Nebenjob? - Falls ja, kreuze bitte an, wieviel Geld du damit im Monat durchschnittlich verdienst.
Die Frage bezieht sich nicht auf einen Ferienjob!
nein, kein Nebenjob 200 - 300 Euro
ja, unter 50 Euro 300 - 400 Euro
ja, 50 - 100 Euro über 400 Euro
100 - 200 Euro

5. Wofür gibst du am meisten Geld aus?
Du kannst mehrere Antworten ankreuzen.
Kleidung Verkehrsmittel
CDs Eintrittspreise (Kino, Disco, andere Veranstaltungen)
Bücher / Zeitschriften Kosmetik
Handy Fitness
Zigarretten /Alkohol Sonstiges .................................................
Eßwaren (Pommes, Süßigkeiten usw.)

6. Bist du Mitglied in einer Gruppe (Clique) von Jugendlichen, die sich häufig treffen und viel gemeinsam unternehmen?
Ja, ich gehöre zu einer Clique. Nein; ich beschäftige mich lieber allein.
Nein, aber ich treffe mich manchmal mit Freunden / Freundinnen.

7. Falls du zu einer Clique/Freundeskreis gehörst: wie oft in der Woche triffst du dich mit den anderen in deiner Freizeit?
1-3 mal (fast) jeden Tag
4-5 mal

Welche Bedeutung hat für dich die Clique? - Kreuze bitte an, ob die folgenden Aussagen für dich zutreffen.
8. Die Clique/Freundeskreis ist mir wichtig, weil ich mit den anderen meine Freizeit besser gestalten kann.
stimmt überhaupt nicht stimmt weniger teils/teils stimmt im wesentlichen stimmt völlig

9. In der Clique/Freundeskreis finde ich immer jemanden, mit dem ich auch mal über persönliche Probleme reden kann.
stimmt überhaupt nicht stimmt weniger teils/teils stimmt im wesentlichen stimmt völlig

10. Wo triffst du dich meistens mit deinen Freunden oder Freundinnen?
Du kannst mehrere Antworten ankreuzen, aber bitte nicht mehr als 3 Treffpunkte!
bei mir zu Hause im Verein
bei meinen Freunden /Freundinnen auf der Straße / im Park
in der Kneipe / Cafe in der Disco
im Jugendzentrum sonstiger Treffpunkt, und zwar ...........................

11. Welche Musikrichtung hörst du gern?
Hier kannst du das angeben, was du gern magst.
Jazz Soul
Charts Techno
Rock House
Heavy Metal Grunge
Punk Gabba
Hip Hop / Rap Klassik / Oper
Raggae Schlager
Blues

12. Unter Jugendlichen gibt es viele Gruppierungen, die sich durch Kleidung, Musikgeschmack, Freizeitbeschäftigungen usw. unterscheiden. Welche der folgenden Gruppen findest du persönlich gut?
Mehrere Antworten sind möglich!
Skater Skins
HipHopper Grufties
Punks Fußballhooligans
Raver andere, und zwar ........................................
Rocker keine
Technofans

13. Würdest du sagen, dass du selber zu einer der genannten Gruppen gehörst?
nein ja, und zwar .............................................

Welche Freizeit- und Kulturangebote für Jugendliche nutzt du selber - und wie oft? Kreuze bitte jeweils das Zutreffende an!
14. Sportvereine
nutze ich nie nutze ich selten nutze ich hin und wieder nutze ich häufiger nutze ich regelmäßig

15. Kirchliche Jugendhäuser
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

16. Kino
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

17. Kegel-/Bowlingbahn
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

18. Büchereien
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

19. Spielhallen
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

20. Internetcafe
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

21. Eishalle
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

22. Schwimmbad
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

23. Jugendkunstschule
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

24. Fitness-Studio
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

25. Billard, Dart
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

26. Veranstaltungen der Ev. Jugend Hannover (Ev. Stadtjugenddienst)
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

27. Volkhochschule u.a. Weiterbildungseinrichtungen
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

28. Kneipen
nie selten hin und wieder häufiger regelmäßig

29. Disco
nie selten hin und wieder häufiger sehr oft

30. Konzerte
nie selten hin und wieder häufiger sehr oft

31. Theater-/Kabarettvorstellungen
nie selten hin und wieder häufiger sehr oft

32. Workshops & Kurse
nie selten hin und wieder häufiger sehr oft

33. Wie beurteilst du das Freizeit- und Kulturangebot für Jugendliche in Hannover allgemein?
sehr schlecht schlecht mittelmäßig eher gut sehr gut

34. Was stört dich an den Freizeitmöglichkeiten hier am meisten?


35. Welche Freizeit- und Kulturangebote wünscht du dir?


36. Hast du schon erlebt, daß Jugendliche in ein Lokal / zu einer Veranstaltung nicht eingelassen wurden?
habe ich noch nie erlebt war schon selbst betroffen
habe ich schon beobachtet

37. Falls du bei Frage 36 die Antwort B oder C angekreuzt hast - was war der Grund für die Zurückweisung?


Zum Schluß bitten wir dich noch um einige Angaben zu deiner Person. Wir benötigen diese Angaben zu statistischen Zwecken.
38. Wie alt bist du?
14 Jahre 17 Jahre
15 Jahre 18-20 Jahre
16 Jahre 21-25 Jahre

39. Bist du Junge oder Mädchen?
weiblich männlich

40. Welche Staatsbürgerschaft hast du?
die deutsche eine andere, und zwar ...............................
die türkische doppelte Staatsbürgerschaft
die russische oder polnische

41. Bist du in Deutschland geboren oder später eingereist?
hier geboren später eingereist

42. Welche Schulform besuchst du?
Realschule Höhere Berufsfachschule
Gymnasium Berufsfachschule
Gesamtschule Fachoberschule
Berufskolleg (mit Ausbildungsvertrag) Berufsgrundschuljahr (einschl. Vorklasse)
Berufskolleg - gymnasiale Oberstufe Sonstige

43. Welchen Schulabschluß strebst du an?
Hauptschulabschluß Abschluß an einer (Berufs-) Fachschule
Realschulabschluß Fachhochschulreife
Fachoberschulreife (erweiterter Realschulabschluß) Abitur

44. Wo wohnst du?
Stadt-Zentrum Bemerode
Kleefeld Großraum Hannover
Kirchrode anderer Stadtteil



Vielen Dank für deine Mitarbeit.
Du hilfst uns, ein selbständiges Projekt im Poltikunterricht an unserer Schule zu verwirklichen. Wir machen hier die Ausbildung zum Sozialassistenten/Erzieher. Die Schüler der BFS IIC vom Diakonie-Kolleg Hannover.



Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2006 / Ver 3.40) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 12/2006.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de